View Post

Wir reisen in die Römerzeit und backen Römerbrot

In Allgemein by klaus winkelmann

Im Rahmen des WZG-Unterrichts (Welt-Zeit-Gesellschaft) durfte die Klasse 6 in die Vergangenheit reisen. In dieser Doppelstunde ging es darum, zu erfahren und zu lernen, wie die Römer gelebt und gegessen haben. Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema durften die Schüler*innen gemeinsam mit der Referendarin Emilia Schander das für die Römerzeit typische Römerbrot backen. Von der Vorbereitung des Teigs bis …

View Post

Kursleiter gesucht

In Allgemein by Jana Bernhard

Für unser Nachmittagsangebot (Mo – Do von 13:30 – 15:00 für die Klassen 5-9) sind wir dringend auf der Suche nach motivierten Mitarbeiter*innen, die Lust haben – natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung – einen Kurs für unsere Schüler*innen anzubieten. Ob musikalisch, kreativ oder sportlich – wir freuen uns über Ihre Anfrage unter: 07261-404670 oder carl-orff-schule@sinsheim.de

Werksführung beim Sägewerk Mayer Neckarbischofsheim

In Allgemein by klaus winkelmann

Am 19. Oktober 2021 durften unsere Schüler der Technikgruppe aus Klasse 9 an einer Werksführung in Sägewerk Mayer in Neckarbischofsheim teilnehmen. Bei der Führung durch das gesamte Sägewerk zeigte uns Herr Mayer wie 5 m lange Baumstämme zu Brettern, Leisten, Hackschnipsel uvm. verarbeitet werden. Es war erstaunlich mit welchen genialen Kniffs und Ideen das Holz bearbeitet wurde. Weiter konnten die …

View Post

Kürbisse schnitzen und Halloweentag Klasse 3/4

In Allgemein by Jana Bernhard

In Klasse 3/4 gab es dieses Jahr vor den Herbstferien ein schaurig-schönes Event. Die Kinder wünschten sich ein klasseninternes Halloweenfest. Zur Vorbereitung und Einstimmung gab es eine Woche vorher am 19.10. einen „Kürbistag“ in der Klasse. In Kleingruppen konnten die Kinder einen großen Halloweenkürbis bemalen, einen eigenen Kürbis schnitzen oder Aufgaben von der Lerntheke bearbeiten. Am Ende gab es natürlich …

View Post

Danke Herr Hotz!

In Allgemein by Jana Bernhard

Sechs Jahre lang wurden unsere Schüler*innen auf den Streuobstwiesen fachmännisch durch Ulrich Hotz begleitet und angeleitet. Denn im Herbst 2015 startete das Projekt „Streuobstwiese“, das fortan von jeder 7. Klasse im Rahmen der beruflichen Vorbereitung durchgeführt wurde und auch weiterhin wird. Zu den wichtigsten Aufgaben in diesem nachhaltigen Projekt gehört u.a.: • das Einsammeln der Äpfel • das Herstellen von …

View Post

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Kraichgau

In Allgemein by klaus winkelmann

Dank der Förderung durch die Sparkasse Kraichgau und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg verbessern sich die Bedingungen und Möglichkeiten auf unserem Gemüseacker. Bereits das erste Jahr war ein sehr erfolgreiches und ertragreiches Ackerjahr, das die SchülerInnen der COS in diesem Jahr erleben durften. Wir freuen uns, dass unsere Unterstützer den Fortgang und Ausbau des Projektes so großartig unterstützen und sagen herzlichen Dank! …

View Post

Nachhaltigkeitsfonds der Volksbank Kraichgau unterstützt unser Grünes Klassenzimmer – Sieh dir den Film dazu an :-)

In Allgemein by Jana Bernhard

Unser Projekt „Grünes Klassenzimmer“ wird von Beginn an maßgeblich durch die Volksbank Kraichgau unterstützt. Im Rahmen des Engagementberichts der Volksbank wurde der entsprechende Nachhaltigkeitsfonds der Volksbank Kraichgau nun genauer beschrieben – und sogar in einem Film vorgestellt. In diesem Film wird beispielhaft unser Projekt „Grünes Klassenzimmer“ präsentiert. Die Hauptdarsteller sind: Klasse 2/3 mit Frau Eibich. Hier sind sowohl der Bericht …

View Post

SchülerInnen bauen Insektenhotels für die Stadt Sinsheim

In Allgemein by klaus winkelmann

Seit einigen Jahren wandelt die Stadt Sinsheim zusehends brache Flächen in Blühwiesen um. Die farbenfrohen Flächen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch überlebenswichtige Biotope für Insekten. Einen weiteren wichtigen Beitrag zum Artenschutz und zur Artenvielfalt liefern Insektenhotels. Sie helfen beispielsweise Bienen und Wespen, aber auch nützlichen Käfern und Schwebfliegen beim Nisten und Überwintern. Die Idee, auf den städtischen Blühwiesen …

View Post

Einschulungsfeier Klasse 1

In Allgemein by klaus winkelmann

Es war spannend und sehr aufregend. Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler war der Tag gekommen, an dem es in die Schule ging. An der Hand stolzer Eltern fanden sich die Jungen und Mädchen im Theatersaal der Schule zu einer kleinen, leider noch immer coronabedingten Feier ein. Doch der Start wurde ihnen leicht gemacht. Durch tolle Musik- und Theaterbeiträge der …

View Post

Stations- und Bewegungslauf

In Allgemein by klaus winkelmann

Aufgrund der Corona-Situation konnten im vergangenen Jahr diverse Ausflüge, Unternehmungen, Schulfeste sowie der reguläre Sportunterricht an der COS nicht stattfinden. Die Schüler*innen mussten sich nach langer Zeit des Wechselunterrichts auch wieder in der gesamten Klasse zurechtfinden. Aus diesem Grund fand vom 05.07.2021 – 07.07.2021 auf der AVR-Streuobstwiese in Sinsheim ein Stations- und Bewegungslauf für die erste bis fünfte Klasse statt. …

See All Allgemein Posts
View Post

Die Rio Reiser Story

In veranstaltung by klaus winkelmann

Zwischen den Welten BASTA-THEATER spielt: Die Rio Reiser – Story 13. November 2020; 19:30 Uhr, Sporthalle COS Eine Hommage zum 70. Geburtstag von Rio „Die Rio Reiser–Story“ ist kein wiederholter Aufguss von alten Scherben-Stücken, sondern ein musikalisch-szenisches Programm über das Leben und Schaffen des faszinierenden Menschen und Musikers Rio Reiser. Und natürlich werden auch 17 seiner bekanntesten Stücke live auf …

See All veranstaltung Posts