View Post

Abschied von Frau Schuh und Frau Butschbacher

In Allgemein by klaus winkelmann

Nach vielen Jahren COS war es heute an der Zeit, Abschied zu nehmen. Leider mussten sich die KollegInnen von Rose Schuh und Beate Butschbacher, zwei wichtigen Säulen der Schulgemeinschaft, verabschieden. Frau Butschbacher, die mit großem Engagement seit 15 Jahren Religion an der Schule unterrichtet und immer wieder, mit kleinen und großen Aktionen das Gemeinschaftsgefühl der MitarbeiterInnen und SchülerInnen gefördert hat, …

View Post

Übergabe der AVR-Streuobstwiese

In Allgemein by Jana Bernhard

Am 20. Juli 2021 haben die Klassen 7a und 7b  der Carl-Orff-Schule die Übergabe der Streuobstwiese an die Klasse 6 gemacht. 3 Klassen sind von der Schule zur Streuobstwiese gelaufen. Die Klasse 7a hat dort erzählt, was man alles auf der Streuobstwiese arbeiten muss. Ein Schüler hat die Klassen und die Lehrer begrüßt. Dann wurde erzählt, welche Arbeiten man auf …

View Post

Ausflug ins Museum für Fördertechnik

In Allgemein by Jana Bernhard

Am 14.07.21 waren wir, die Klasse 5, im Museum für Fördertechnik. Herr Eck hat uns erklärt, wie man unterschiedliche Dinge befördern kann. Die Führung war sehr spannend. Wir durften viele Knöpfe selbst drücken. Es gab auch eine Gondel, die man durch Kurbeln selbst bewegen konnte. Auf dem Indoor-Spielplatz haben wir alle zusammen Fangen gespielt. Das hat Spaß gemacht. In der …

View Post

Projektprüfung Klasse 9

In Allgemein by klaus winkelmann

Im Rahmen der Abschlussprüfungen unserer Neuntklässler fanden am 13. Juli und 14.7.2021 die Praxisprüfungen statt. Hierzu wurde u.a. in den Wochen zuvor von den Neuntklässler/innen in der Schulküche und in den Technikräumen bei Frau Kasper und Herr Kneisel kräftig gearbeitet. Die Praxisprüfungen wurden sehr gut gemeistert und die Ergebnisse lassen sich sehen! B.K.

View Post

Radfahrtraining der Klasse 5

In Allgemein by Jana Bernhard

Am 29. Juni 2021 waren wir, die Klasse 5, auf dem Fahrradübungsplatz. Wegen Corona konnten wir nicht wie sonst an der Fahrradprüfung teilnehmen. Deshalb hatten wir einen Radfahrtrainingstag mit dem Polizisten Herrn Langer. Wir haben die Vorfahrtsregeln geübt. Wir haben auch einen Film über den Toten Winkel gesehen. Das war spannend. Wir haben das Linksabbiegen gelernt. Herr Langer hat für …

View Post

Ein Vormittag im grünen Klassenzimmer

In Allgemein by klaus winkelmann

Unsere Klasse ist endlich wieder komplett und so laufen wir jeden Montag ins Grüne Klassenzimmer, auch bekannt als Streuobstwiese beim Krebsgrund. Schon der Weg zur Wiese bietet jede Menge Möglichkeiten, um in Kontakt zu kommen. Mit der Natur, dem Wandel der Jahrezeiten und natürlich wir Kinder und Lehrerinnen untereinander. Am Montag nach dem großen Regen begegnen wir Hunderten von kleinen …

View Post

Carla Orff – 2. Sinsheimer Frauenflohmarkt

In Allgemein by Jana Bernhard

ACHTUNG: Ein Testnachweis ist bei der aktuellen Inzidenz nicht nötig! Also einfach vorbeikommen 🙂 Auch in diesem Jahr laden die Schulsozialarbeit der Carl-Orff-Schule Sinsheim sowie der Förderverein brücke e.V. alle ein, die auf der Suche nach dem besonderen Kleidungsstück, einzigartigen Dekoartikeln oder individuellen Schmuckstücken sind oder einfach gerne Flohmarktluft schnuppern. Alle Einnahmen, die auf dem Carla-Orff-Frauenflohmarkt erzielt werden, fließen zu …

View Post

2. Pflanzung auf dem Gemüseacker

In Allgemein by Jana Bernhard

Am Mittwoch, den 16.06.21 konnte bei herrlichstem Wetter die 2. Pflanzung auf unserem Gemüseacker stattfinden. Nachdem die bereits gepflanzten Gemüsesorten bereits kräftig gewachsen und teilweise sogar bereits erntereif sind, hat die Klasse 3/4 nun zusammen mit Chris von der GemüseAckerdemie Tomaten, Zuckermais und Gurken gesetzt. Die Riesenkürbisse und die Zucchini wurden von den „zuständigen“ Klassen 2/3 und 4 noch einige …

View Post

Die Psychomotorikwoche konnte stattfinden!. Juchuu!

In Allgemein by klaus winkelmann

Nachdem sich die Coronalage deutlich entspannt hat, war uns dies Anlass genug, nach den Pfingstferien mit der Psychomotorikwoche zu starten. Wenn auch die Hygieneregelungen den Aufwand etwas in die Höhe getrieben haben, so war es für die Kids doch ein absoluter Höhepunkt. Eine Woche klettern, springen, balancieren was das Zeug hält. Ein toller Spaß nach langem Bewegungsstillstand.

View Post

Die Klasse 5 ackert…

In Allgemein by Jana Bernhard

Die Klasse 5 hat heute ihre wöchentliche Ackerzeit gehabt. Es wurde Unkraut entfernt und die Wege wurden gelockert. Voller Freude wurde der erste Romanasalat geerntet. Wir freuen uns darauf, diesen am Donnerstag beim Mittagessen zu verspeisen. Auch die ersten Kostproben von Kohlrabi und Roter Bete wurden verzehrt.

See All Allgemein Posts
View Post

Die Rio Reiser Story

In veranstaltung by klaus winkelmann

Zwischen den Welten BASTA-THEATER spielt: Die Rio Reiser – Story 13. November 2020; 19:30 Uhr, Sporthalle COS Eine Hommage zum 70. Geburtstag von Rio „Die Rio Reiser–Story“ ist kein wiederholter Aufguss von alten Scherben-Stücken, sondern ein musikalisch-szenisches Programm über das Leben und Schaffen des faszinierenden Menschen und Musikers Rio Reiser. Und natürlich werden auch 17 seiner bekanntesten Stücke live auf …

See All veranstaltung Posts