View Post

Morgens um 10 Uhr auf dem Schulacker…

In Allgemein by Jana Bernhard

…gibt es immer etwas zu tun. Mitte Mai haben die Schüler*innen der Klasse 4 auf unserem Acker Paprika, Mais, Tomaten, Kürbisse und Zucchinis gepflanzt. Nun heißt es, die Beete zu hegen und zu pflegen. Jede der Klassen 1-6 hat ihren Ackertag. An dem ein oder zwei Schulstunden lang mit Hacke, Schaufel und den Händen gearbeitet wird. Wild wachsende Pflanzen werden …

View Post

Gartenstelen der Klasse 5a

In Allgemein by Jana Bernhard

Weil unsere Wiese vor dem Schulhaus leer und etwas langweilig da stand, haben wir im Werkunterricht Gartenstelen hergestellt. Zuerst haben wir im Baumarkt das Material gekauft. Danach haben wir die Pfosten abgewaschen und geschliffen. Um die Stelen in einzelne Abschnitte zu unterteilen, haben wir dann Linien angezeichnet und diese ausgefeilt. Anschließend mussten wir die Pfosten grundieren, um sie haltbarer zu …

View Post

Wir sagen DANKE !!!!

In Allgemein by klaus winkelmann

Erneut ist es der Firma Communitas Sozialmarketing gelungen, der COS einen Schulbus zur Verfügung zu stellen. Möglich wurde die durch die Unterstützung durch: AOK BW Kundencenter Sinsheim, Golden Asia Markt Sinsheim, O2R Architekturbüro Sinsheim, BGV Lars Baron, AMIS Maschinen-Vertriebs GmbH, Werner Parkett, TLV Euro Engineering GmbH, Schreinerei Grohskurth GmbH, Zahnarztpraxis El Khost, Karl wagner Containerservice, Jürgen & Michael Lapesch GdbR, …

View Post

Team COS holt den Cup zurück ins Haus!

In Allgemein by klaus winkelmann

8. Dieter-Bauer-Cup (49. Schulfußballturnier für SBBZ / Lernen) Nach zwei Jahren Coronapause war es wieder soweit. Das seit fast 50 Jahren stattfindende Schulfussballturnier für SBBZ / Lernen konnte wieder durchgeführt werden. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 9 Mannschaften am 8. Dieter-Bauer-Cup teil. Duchsetzen konnten sich, nach einigen Jahren Pause, die Mannschaft der COS gegen die Gebrüder-Grimm-Schule aus Daudenzell. Das war ein …

View Post

Berufserkundung mit der Technik von morgen – VR Brillen

In Allgemein by klaus winkelmann

Diese Woche hatten die Schüler*innen der Klassen 8 und 9 die Möglichkeit Berufe auf eine moderne Weise zu erkunden. Sie nutzen VR- Brillen, diese Virtuelle Realität erweckt den Eindruck, als würde man tatsächlich anwesend sein und Azubis bei ihrem Rundgang durch den Betrieb begleiten. – I.O. https://pixabay.com/de/photos/frau-virtuelle-realit%c3%a4t-spiel-1845517/

View Post

Lehrer*innen für eine Stunde

In Allgemein by Jana Bernhard

Die Klasse 6 hat heute die Klasse 2/3 unterrichtet. Das Thema war „Tiere auf der Wiese“. Die Klasse 6 hatte verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die 2/3er arbeiten konnten. Es gab eine Mathe-, eine Deutsch-, eine Kunst- und eine Musik-Station. An der Mathe-Station wurden Ameisen eingekreist und Marienkäfer-Punkte nachgemalt. Es waren auch schwierige Rechenaufgaben zu lösen. An der Deutsch-Station haben …

View Post

Berufsorientierung im GastroBus

In Allgemein by klaus winkelmann

Die neunte und achten Klassen konnten am 15.03.22 die Berufe im Gastronomiebereich kennenlernen. Ein ausgebauter Linienbus der Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) bot vielfältige Möglichkeiten seine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen: Eine Wackelplatte simulierte die Schwierigkeiten sich auf einem Kreuzfahrtschiff zu bewegen Rezepte konnten erraten werden: Was benötigt man, um z.B. eine Tomatensauce zu kochen? Interaktiv wurden Gespräche mit schwierigen Gästen …

View Post

BuFdi gesucht!

In Allgemein by Jana Bernhard

Für das kommende Schuljahr 22/23 suchen wir für die pädagogische Mitarbeit im Hortteam sowie im hauswirtschaftlichen Bereich Verstärkung:

View Post

Wir suchen Frühstückshelfer*innen

In Allgemein by Jana Bernhard

Wir suchen engagierte Senior*innen ab 55, die Lust und Zeit haben, unseren Schüler*innen ein ausgewogenes Frühstück vorzubereiten und sie während des Frühstücks zu betreuen. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach unter den unten aufgeführten Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Sie!

See All Allgemein Posts
View Post

Die Rio Reiser Story

In veranstaltung by klaus winkelmann

Zwischen den Welten BASTA-THEATER spielt: Die Rio Reiser – Story 13. November 2020; 19:30 Uhr, Sporthalle COS Eine Hommage zum 70. Geburtstag von Rio „Die Rio Reiser–Story“ ist kein wiederholter Aufguss von alten Scherben-Stücken, sondern ein musikalisch-szenisches Programm über das Leben und Schaffen des faszinierenden Menschen und Musikers Rio Reiser. Und natürlich werden auch 17 seiner bekanntesten Stücke live auf …

See All veranstaltung Posts