Berufsorientierung im GastroBus

In Allgemein by klaus winkelmann

Die neunte und achten Klassen konnten am 15.03.22 die Berufe im Gastronomiebereich kennenlernen. Ein ausgebauter Linienbus der Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) bot vielfältige Möglichkeiten seine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen:

  • Eine Wackelplatte simulierte die Schwierigkeiten sich auf einem Kreuzfahrtschiff zu bewegen
  • Rezepte konnten erraten werden: Was benötigt man, um z.B. eine Tomatensauce zu kochen?
  • Interaktiv wurden Gespräche mit schwierigen Gästen geführt. Konnte man für Gast und Service eine gute Lösung finden?
  • An einer Wand musste man Gegenstände des täglichen Hotelbedarfs den richtigen Räumen zu ordnen: Was ist ein Kellnermesser, wo findet man den WLAN-Schlüssel in einem Hotel

Zudem wurde über die unterschiedlichen Berufe und spätere Karrieremöglichkeiten im Gastronomiebereich informiert. 

I.O.